Der Hoherodskopflauf findet 2020 nicht statt.

Aufgrund der Einschränkungen in Folge der Corona-Pandemie und den Empfehlungen des Hessischen Leichtathletikverbandes für die Durchführung von Sportveranstaltungen haben wir uns entschieden, den Hoherodskopflauf des Lauftreff Altenburg in diesem Jahr nicht durchzuführen.

Achtet auf eure Gesundheit und haltet euch fit. Wir hoffen, im nächsten Jahr diesen schönen Erlebnislauf wieder durchführen zu können.

Nachfolgend der Bericht zum letztjährigen Hoherodskopflauf.

 

33. Hoherodskopflauf
Samstag, 19. Oktober 2019

Gruppe 2019

Der Himmel war bewölkt, aber es blieb trocken bei der 33. Auflage des Hoherodskopflaufs des Lauftreff Altenburg. Bei 9 Grad konnte Lauftreffleiter Reiner Kreuter die 28 Läuferinnen und Läufer am Parkplatz am Hoherodskopf begrüßen. Darunter waren auch in diesem Jahr wieder einige Teilnehmer, die erstmals an diesem Landschaftslauf teilgenommen haben. Neu dabei war eine Gruppe von neun Wanderern die bereits um 8.00 Uhr gestartet waren und die gesamte Strecke bis nach Altenburg zurückgelegt haben. Ebenfalls zum ersten Mal startete um 9.00 Uhr eine Gruppe mit vier Nordic-Walkern, um die Gesamtdistanz zu absolvieren.

Nach einer kurzen Begrüßung und allgemeinen Informationen zum Streckenverlauf und zu organisatorischen Fragen ging es um zehn Uhr dann auch für die Läufer auf die 32 Kilometer lange Strecke bis zum Altenburger Sportheim oder einer Teilstrecke davon. Der Streckenverlauf war am Tag vorher bei zum Teil strömenden Regen bestens markiert worden. So konnte jeder sein eigenes Tempo laufen, meistens haben sich aber kleinere Gruppen gebildet. Schließlich war es kein Wettkampf, wo nur die Zeit zählt, sondern ein Erlebnislauf. Das gemeinsame Erlebnis stand im Vordergrund.
Zu dem Erlebnis gehörten an diesem Tag immer wieder andere Eindrücke von einem farbenprächtigen Herbstwald, insbesondere wenn die Sonne mal kurz durch die Wolken strahlte.

An den von Mitgliedern des Lauftreffs Altenburg besetzten fünf Verpflegungsstationen konnten die Läufer einen Augenblick verschnaufen, sich mit Wasser, warmen Tee, Bananen und Müsliriegel stärken und so die Energiespeicher wieder auffüllen. Schön waren auch die Momente auf der Strecke, als die Läuferinnen und Läufer auf die Nordic-Walker bzw. die Wanderer trafen und ein Stück des Weges gemeinsam zurücklegten; schließlich hatten alle dasselbe Ziel.
Im Anschluss an den Lauf wurde im Sportheim des SV Altenburg bei Kaffee und Kuchen und dem einen oder anderen Kaltgetränk das gemeinsame Lauferlebnis Revue passieren lassen. Die Läuferinnen und Läufer sowie die Organisatoren vom Lauftreff Altenburg freuen sich schon auf die 34. Auflage im Oktober nächsten Jahres. Vielleicht nehmen dann ja auch wieder Wanderer und Nordic-Walker teil.

 
 

 

Sitemap | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Links |